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Der Einfluss der Corona-Pandemie auf Studierendenleistungen an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien

Author(s)
Michaela Schaffhauser-Linzatti, Sarah Kaltenhauser
Abstract

Mit dem Auftreten der ersten COVID-19-Fälle innerhalb Österreichs mussten umfangreiche Schutzmaßnahmen getroffen werden. Auch die Universität Wien stellte innerhalb weniger Tage ihre Lehrveranstaltungen des allgemeinen Lehrveranstaltungsbetriebs, wie Vorlesungen, Übungen sowie Prüfungen, auf eine Online-Lehre um (Rektorat Universität Wien, 2020a). Durch den Umstieg auf Distance Learning und die vorherrschende Pandemiesituation ändern
sich wesentliche Einflussfaktoren auf Studierendenleistungen wie etwa die soziale Eingebundenheit, psychische Belastungen sowie notwendige Voraussetzungen für und Möglichkeiten durch virtuelle Lehre.
Von der Abteilung Studienadministration und Datenmanagement der Universität Wien wurden die Prüfungsergebnisse im Zeitraum Wintersemester 2013/14 bis Wintersemester 2020/21
von Prüfungen, welche von Frau ao. Univ-Prof. Mag. Dr. Schaffhauser-Linzatti durchgeführt wurden, zur Verfügung gestellt. In Summe konnten daher 5.658 Prüfungen von insgesamt 4.940 Studierenden (41,99 % männlich, 58,01 % weiblich) empirisch untersucht werden. Die Studierenden sind dabei im Durchschnitt 26,79 Jahre alt (männliche Studierende 27,25 Jahre,
weibliche Studierende 26,45 Jahre). Aufgrund der Ordinalskalierung von Noten (Thrane, 2019) wurde die Analyse in zwei Schritten durchgeführt: Einerseits als Logit-Modell, welches den Erfolg von Studierenden anhand einer binären Variablen misst (1 = Prüfung bestanden, 0 = nicht bestanden), andererseits auch als ordinales Logit-Modell, in welches die ordinal-skalierten Notenwerte einfließen. Um den Effekt der Corona-Pandemie zu untersuchen, wurde
außerdem ein binärer Indikator definiert, welcher für die Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21 den Wert 1, ansonsten den Wert 0 annimmt.
Die Ergebnisse der Datenanalyse lassen darauf schließen, dass sich die Noten von Studierenden und auch die Erfolgswahrscheinlichkeit, eine Prüfung zu bestehen, im Rahmen des Umstiegs auf die Online-Lehre signifikant verbessert haben. Aufgrund der eingeschränkten Grundgesamtheit und weiteren statistischen Indikatoren sind diese Aussagen jedoch nicht generalisierbar.

Organisation(s)
Department of Accounting, Innovation and Strategy
External organisation(s)
Universität Wien
Pages
107-115
Publication date
07-2021
Austrian Fields of Science 2012
502052 Business administration
Portal url
https://ucris.univie.ac.at/portal/en/publications/der-einfluss-der-coronapandemie-auf-studierendenleistungen-an-der-fakultat-fur-wirtschaftswissenschaften-der-universitat-wien(b97dec99-2cbc-4a7e-b890-1c98e5f0ea0a).html