Willkommen Ulrich Schäfer!

10.10.2023

Seit August 2023 ist Ulrich Schäfer Assistant Professor an unserem Institut.

Wir freuen uns, Ass.-Prof. Dipl.-Math. Dr. Ulrich Schäfer mit August 2023 als Assistant Professor am Institut für Rechnungswesen, Innovation und Strategie begrüßen zu dürfen.

Ulrich Schäfer war zuvor Research Fellow an der Universität Zürich und der Georg August Universität Göttingen. Sein Doktorat in Business Administration erwarb er an der Philipps Universität Marburg.

Die Forschungsinteressen von Ulrich Schäfer liegen im Bereich Management Accounting und Controlling, Anreizsysteme und Unternehmensbewertung. Die Vielfältigkeit seines Fachwissens in diesen Bereichen lässt sich auch daran erkennen, dass er in diversen renommierten Fachzeitschriften publiziert, unter anderem in The Accounting Review, Journal of Business Economics und Schmalenbach Business Review. Ulrich Schäfer ist Mitglied des Verbandes der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, der European Accounting Association sowie der American Accounting Association und Gutachter für diverse Fachzeitschriften, bspw. Contemporary Accounting Research, Management Science und European Accounting Review.

Im Wintersemester unterrichtet Ulrich Schäfer Readings in Management Accounting und Special Topics in Produktion/Logistik/SCM: Produktionsmanagement.